Grundlagen der Künstlichen Intelligenz: Ein Überblick
KI imitiert menschlich kognitive Fähigkeiten, indem sie Informationen aus eigenen Daten erkennt. Diese Intelligenz kann auf programmierten Abläufen basieren oder durch maschinelles Lernen entstehen.
Beim maschinellen Lernen erlernt ein Algorithmus selbstständig, eine Aufgabe durch wiederholte Ausführung zu erfüllen. Dabei orientiert er sich an festgelegten Qualitätskriterien und dem Informationsgehalt der Daten. Im Gegensatz zu traditionellen Algorithmen wird kein fester Lösungsweg vorgegeben; stattdessen lernt die Maschine eigenständig Muster in den Daten zu erkennen.
„Künstliche Intelligenz ist keine Bedrohung für das Marketing, sondern eine Chance, es zu verbessern.“ – David Raab
Wie KI Personalisierung und Targeting revolutioniert
KI gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Welt des Online-Marketings. Es hilft Unternehmen sowie uns als Marketern dabei, sich besser in die Kunden hineinzuversetzen und diese besser zu verstehen. Dadurch können individuelle, auf die Kunden angepasste Werbebotschaften und Lösungen erstellt werden.
Mit KI-gestützten Werbelösungen können Unternehmen ihre Marketingziele viel effizienter erreichen. Egal ob es darum geht, neue Zielgruppen zu entdecken, fesselnden Content zu erstellen, oder wertvolle Kundengruppen gezielt anzusprechen – KI macht es möglich. Die Grundlagen des Marketings bleiben dabei dieselben; was sich ändert, ist der Weg zum Ziel, der kreative Einsatz und die verbesserte Messbarkeit der Erfolge.
❗️ Wichtig dabei: KI ersetzt niemanden, sondern soll den Nutzer noch produktiver und kreativer machen.
KI-basierte Programme bringen Werbung auf ein neues Level, indem sie maßgeschneiderte Anzeigen automatisch an die richtigen Kunden ausliefern (Link: SEA Omazing). Durch die Kombination von Werbe- und Kundendaten entstehen zielgerichtete Kampagnen, die nicht nur den Umsatz steigern, sondern auch das Markenbewusstsein stärken. Dank Machine-Learning-Algorithmen lassen sich Vorhersagen über das potenzielle Verhalten von Kunden treffen, sodass die Werbung genau zur Zielgruppe passt.
Mit KI zu effizienteren Marketingstrategien
1. Auswertung von großen Datenmengen
Für uns als Online-Marketing-Agentur kommt in diesem Kontext das maschinelle Lernen einer besonderen Bedeutung zu. Mit KI können wir umfangreiche Datenmengen analysieren, um die Präferenzen und das Verhalten unserer Zielgruppe besser zu verstehen. Das ermöglicht uns, maßgeschneiderte und personalisierte Anzeigen zu erstellen, die genau auf die Interessen und Bedürfnisse jedes Kunden abgestimmt sind. Angesichts der Fülle an Daten ist das ein absoluter Game Changer. Um aus diesen Daten wertvolle Maßnahmen ableiten zu können, müssen wir die richtigen Daten nutzen und Muster darin erkennen.
Zusätzlich kann KI uns helfen, die Effektivität von Werbeanzeigen zu messen und zu optimieren, indem sie Klickraten, Verweildauer auf der Website und Conversions analysiert. So können wir gezielt Anpassungen vornehmen, um die Leistung der Anzeigen zu steigern und noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
➤ Ein Beispiel hierfür ist die Hotelkette Jurys Inn. Diese analysierte mithilfe von KI das digitale Verhalten ihrer Website-Besucher und erkannte, dass viele nach Hotels in der Nähe nach Sportstätten suchten. Daraufhin erstellten sie eine spezielle Sport-Website mit Buchungsoptionen und Informationen zu Sportevents, was die Conversions deutlich steigerte.
2. Bildbearbeitung
Moderne Bildbearbeitungsprogramme und Grafiksoftware wie Canva oder Adobe Photoshop haben künstliche Intelligenz (KI) in ihre Tools integriert. Dadurch können wir Bilder und Grafiken effizienter und schneller bearbeiten und erstellen. Diese KI-gestützten Anwendungen liefern dabei qualitativ hochwertige Ergebnisse. Das Programm Canva unterstützt uns hierbei im Social-Media-Marketing (Link), den Hintergrund von Bildern mithilfe von KI zu entfernen. Das könnte dann bei uns beispielsweise so aussehen:
3. Messbarkeit von Nutzerdaten
Um die für Dein Unternehmen relevanten Zielgruppen zu erreichen, sind Nutzerdaten die Basis für KI-gestütztes Marketing. Daher sind Nutzereinwilligungen im Performance-Marketing besonders wichtig. Falls Daten fehlen, weil Nutzer ihre Einwilligung nicht gegeben haben, kann KI uns unterstützen, diese Lücken zu schließen. Durch den Einsatz von Modellierungsmodellen können wir fehlende Daten ergänzen und somit weiterhin präzise und zielgerichtete Marketingstrategien umsetzen.
➤ Ein gutes Beispiel dafür ist der Google Consent Mode. Mit diesem Tool kannst Du Google über die Einwilligung der Nutzer informieren. Wenn Nutzer ihre Zustimmung verweigern, senden Google-Tags zwar weiterhin Daten an die Google-Server, aber diese Daten können nicht den einzelnen Nutzern zugeordnet werden (Google argumentiert, dass dieser Ansatz im Einklang mit der DSGVO steht). Diese anonymisierten Daten helfen dem Google-Algorithmus, Modelle zu erstellen, die dann zur Analyse und Optimierung von Kampagnen verwendet werden können.
4. Ausweiten der Zielgruppen
Das Suchverhalten der Nutzer ist in den letzten Jahren immer spezifischer und komplexer geworden. Daher ist es wichtig, eine größere Auswahl an Keywords zu berücksichtigen. Hier kommt eine KI-basierte Keyword-Recherche ins Spiel: Sie hilft uns, nicht nur die direkten Keywords, sondern auch deren Varianten und Synonyme zu identifizieren. Diese KI-Modelle sind darauf trainiert, den Kontext und die Intention hinter Suchanfragen zu verstehen. Das bedeutet, dass sie relevante Suchergebnisse liefern können, auch wenn die genauen Keywords nicht verwendet werden, sondern nur eine ähnliche Intention verfolgen.
Mit dieser erweiterten Sichtweise kann eine KI-gestützte Keyword-Recherche die Zielgruppe vergrößern und mehr potenzielle Interessenten erreichen. KI-Tools wie ChatGPT können uns im Arbeitsalltag unterstützen, indem sie helfen, Keywords zu einem Thema in passende Zielgruppen zu gruppieren.
➤ Nehmen wir das Beispiel Rindfleisch: Der Google-Keyword-Planer listet für den Zeitraum Juli 2023 bis Juni 2024 insgesamt 1221 Keywords auf. Mit der Unterstützung von ChatGPT wurden die ersten 25 Keywords (siehe Abb. 1) in sechs Kategorien unterteilt. Dies ermöglicht es, spezifische Marketingstrategien zu entwickeln und maßgeschneiderte Kampagnen sowie Verkaufsstrategien für jede Zielgruppe zu erstellen. Der Prompt, den wir bei ChatGPT verwendet haben, lautete: „Clustere die folgende Keyword-Liste nach geeigneten Zielgruppen.“ Die Ergebnisse dieser Clusterung sehen wie folgt aus:
Fazit:
KI und LLM wie ChatGPT haben sich zu unverzichtbaren Werkzeugen im Marketing entwickelt. Ihre Fähigkeit, große Datenmengen effizient zu analysieren, personalisierte Inhalte zu erstellen und gezielte Kampagnen zu entwickeln, revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Zielgruppen ansprechen.
Wichtig dabei ist, dass KI nicht als Ersatz für menschliche Kreativität und Expertise betrachtet werden sollte, sondern als Werkzeug zur Unterstützung und Steigerung der Produktivität.
Die richtige Nutzung dieser Technologie kann somit entscheidend für den Erfolg moderner Marketingstrategien sein.